Mein Jahr 2023

Mir ist gerade nach einem Jahresrückblick. 2023 – es ist so unglaublich viel los gewesen, gefühlt mehr als sonst. Das hier ist mein Versuch, ausgewählte Momente zu teilen und in Erinnerungen zu schwelgen. 💞

Ich glaube dieses Jahr war mein aktivstes auf diesem Blog und daher fange ich zunächst mal mit meinen letzten Wochen und Monaten an:

Neues Semester und kreative Ideen für Vorstellungsrunden in Seminaren, die sich mal mehr oder eher weniger als spannend herausstellten… In diesem Seminar sollten wir ein Tier nennen, mit dem wir uns irgendwie identifizieren können. Ich habe einen Golden Retriever gewählt. (just guess why 🙂 )
🪩✨
Lernumgebung romantisches Essen: Wie viele Zutaten haben wir wohl in dieser veganen Quiche verarbeitet? 🌹
Lern- und Lebenserfahrungen in Bielefeld
Vom t-Test zum Tee-Test: Auseinandersetzung mit meinem neu entdeckten Statistik-Interesse 🧮
🍄🍂
Hannover erkunden 🔍
🕯️🎄🍪
💓
❄️
Ein kleiner Schneemensch ☃️
Das erste Mal Kettenkarussell gefahren. Es war … wild! 🎠🎢🫣
Gesund werden mit Harry 🤧

Meine liebsten (Hör-)Bücher dieses Jahr: Die sieben Männer der Evelyn Hugo (Taylor Jenkins Reid), Meine geniale Freundin (sowohl die Bücher, Hörbücher und Serie empfehlenswert! – Elena Ferrante), Behindert und stolz: Warum meine Identität politisch ist und Ableismus uns alle etwas angeht (Luisa L´Audace), Die Reihe von „Liebe ist“ (Wie Wellen im Sturm, Wie Melodien im Wind) (Alicia Zeit), Vom Glück, allein zu sein (Marie Luise Ritter) ✨

Ein paar Songs aus meiner persönlichen Wundertüte – bunt und schön: One by one (feat. Gioia) by Dorn, Estate by Luca Vasta (Luca Vasta – eine absolute Neuentdeckung 🥰), Un´emozione per sempre by Eros Ramazotti, Gegenwind by Ami Warning, What’s Love got to do by Tina Turner, Wattestäbchen & Strohhalme by Die Nowak, Where we wanna be by Daði Freyr & noch viele Songs der Künstler*innen, bei denen ich dieses Jahr auf einem Konzert war (siehe unten) 💋

Kulturelle musikalisch-schauspielerische Events
Kulturelle musikalisch-schauspielerische Events: Ku‘damm 56 Musical (Berlin) – Highlight!, Holiday on Ice (Bremen), Die Nacht der Musicals (Hannover), Ugly Duckling (Berlin) – Highlight!, ZER-BRECH-LICH & Thank you very much (Theaterformen Festival, Hannover), Kleines Fest im Großen Garten (Hannover), Das Dschungelbuch Musical (mit meinem kleinen Cousin, Hannover) 🌻
Kleine, meist unerwartete musikalische Highlights: mehrstimmiges kleines Mundharmonika-Konzert beim Geburtstag meiner Oma, Straßenmusik in Berlin (und in anderen Städten), musikalisch-schauspielerische Darbietungen von Musikstudierenden in der Feinkost-Lampe Hannover, verschiedene Konzerte in der Musikmuschel Westerland, Bläserkonzert in Bad Kohlgrub, Winterkonzert in der Schule ☀️
Größere musikalische Highlights: Sophia (Hannover), Helene Fischer (Hannover), Stereofysh (Berlin), Flo Mega (Bremen), P!nk (Hannover), verschiedene Künstler*innen beim take * space Festival (Hannover), Wilhelmine (Bremen), Florian Künstler (Hamburg), Madeline Juno (Magdeburg) & Die Prinzen (Hannover)

Mensch merkt´s vielleicht… während ich die meiste Zeit meines Lebens weniger auf Konzerten (hauptsächlich Schulkonzerte und gelegentlich klassische / instrumentelle Konzerte und Musikevents) anzutreffen war, bin ich gerade dabei, genau das nachzuholen. Es sind in vieler Hinsicht sehr wertvolle Erfahrungen für mich. Auch dass ich häufig alleine zu den Konzerten unterwegs war, ist eine schöne Erfahrung. Alleine mit meinem Fan*in-Sein bin ich vor Ort jedenfalls nicht. Alle Konzerte waren schön, aber besonders haben mir die eher kleineren und auch Akustikkonzerte (ohne viel Bum-Bum und grelle Lichteffekte) gefallen. Und ich bin schon gespannt, was das nächste Jahr auch in dieser Hinsicht bereithält … 🥰

Schöne Activities neben bereits erwähnten dieses Jahr waren mein erster Urlaub in Frankreich (hier nachzulesen), mein eigener Rekord im Radfahren (nachlesen), meine Oma-Enkelin-Zeit am Meer (nachlesen), der Italienurlaub (nachlesen) und viele schöne größere und kleinere Momente mit vielen lieben Menschen (lesende Personen fühlen sich bitte angesprochen 💓). Außerdem habe ich meine Freude am (Blogartikel-)Schreiben, am Klarinettespielen und in der zweiten Jahreshälfte am Lesen wiedergefunden und habe beim Hochschulsport ein neues Hobby entdeckt – Aquafitness.

Erkenntnisse – Warten kann sehr anstrengend sein, aber es bringt auch nichts, so viel (Gedanken-)Energie hinein zu verschwenden, wenn es um Dinge geht, die auch (oder vor allem) von anderen abhängig sind. Ich finde es sehr empowernd (und gleichzeitig auch herausfordernd), Dinge alleine zu unternehmen, von denen es eher nicht erwartet wird (Buchempfehlung: Vom Glück, allein zu sein (Marie Luise Ritter)). Und drittens – es ist immer gut zu wissen, bei welchem Menschen sich die eigenen Batterien wieder aufladen lassen.

Trotz allem – es war nicht immer schön, nicht immer Friede-Freude-Ei(-Ersatz)-Kuchen, nicht immer ein Einfangen von Marmeladenglasmomenten und Ähnlichem. Dass ich aber genau dies hier herauszustelle, ist mein selbst gewählter Fokus und gewissermaßen mein Rosinen-Picken. Ich möchte mich im Rückblick lieber an die schönen Momente erinnern und behalte mir vor, die schwierigen und schweren Dinge lieber weniger öffentlich für mich zu bearbeiten. ❣️

2024 – ich bin gespannt, was das nächste Jahr so bringt. Ich freu mich. ✨

Ich wünsche Dir einen guten Start in 2024 und viele schöne Momente!

 

 

2 Kommentare bei „Mein Jahr 2023“

  1. „Je schneller Du rennst, desto entfernter bist Du vom Ziel. Vom Ziel, vom Ziel. Von welchem Ziel? So ist das Spiel.“
    — Das Spiel, Musical von Christian Gundlach

  2. Ein ereignisreiches und bewegtes Jahr ✨ Seite an Seite (wenn auch oft auf Entfernung) 👯‍♀️💜

Schreibe einen Kommentar