Sichtbar werden

Es klingelt. Peter öffnet die Tür. Sein Opa sucht seine Zeitung. Peter findet sie auf dem Tisch. Sie wurde unter einem Teller liegengelassen. Sein Opa bedankt sich und geht (weg). Peter schließt die Tür.

KLINGELT. PETER ER1 TÜR ÖFFNET. SEIN1 OPA SEINE2 ZEITUNG SUCHT. TISCH DORT3 ER1 ZEITUNG FINDET. TELLER3 DARUNTER LIEGENLASSEN-AUF3. ER2 SICH-BEDANKT. WEGGEHT. ER1 TÜR SCHLIESST.

Heute war die Abschlusssitzung des A2 Kurses in DGS (Deutsche Gebärdensprache). Zunächst haben wir noch eine Geschichte (über Peter und die ganzen Leute, die ihre Dinge in seiner Wohnung verloren haben) gebärdet und haben uns dann unterm Schwanz am Hauptbahnhof wiedergetroffen, um noch ins Café zu gehen.

A: DU TRINKST WAS?

B: KAFFEE KALT – FRAPPINO VANILLE.

(Gebärde Vanille zeigen)

C: GLEICH. FRAPPINO SCHOKOLADE.

(Gebärde Schokolade zeigen)

…..

D: DEINE MUTTERSPRACHE WAS?

Die MUTTERSPRACHEN am TISCH: DGS, ARABISCH, TÜRKISCH und DEUTSCH.

…..

E: DU DOZENT seit WANN?

A: xxx JAHRE.

D: DU HANNOVER MAGST?

A: NEE. HAMBURG SCHÖN(ER).

D: (erstaunt/entsetzt) HANNOVER SCHÖN!

B: HANNOVER VIEL GRÜN. HAMBURG WENIG GRÜN.

A: DAS STIMMT.

…..

E: GEBÄRDENSPRACHE DOLMETSCHER STUDIERT WAS?

A: STUDIUM GEBÄRDENSPRACHDOLMETSCHER.

B: COUSINE MEINE SIE1 GEBÄRDENSPRACHDOLMETSCHER STUDIERT.

A: STUDIERT WO?

B: LANDSHUT. (Gebärde LANDSHUT einführen, die ich schon wieder vergessen habe, @Nouki – GEBÄRDE L-A-N-D-S-H-U-T WAS?)

A: LANDSHUT DORT SEHEN STATT HÖREN (br Format) MACHT

……

A: DU SONDERPÄDAGOGIK STUDIERST?

B: JA, 4. SEMESTER.

A: SPÄTER DU in SCHULE ARBEITEST?

B: JA. ODER FORSCHUNG.

A: FORSCHUNG wie ARZT (Medizin)?

B: NEIN. SCHULE-FORSCHUNG (der Versuch, Bildungsforschung zu gebärden). ICH SCHUL-FORSCHUNG MAG.

A: an jemand anderen gewandt: DU FORSCHUNG MÖGEN?

D: NEEE. 😀

……

Und so ging unsere Kommunikation weiter. Wir saßen ein wenig im Schatten, ein wenig in der Sonne, in einem Café am Hauptbahnhof. Immer mal wieder schauten die anderen Leute zu uns. Wir redeten nicht, wir gebärdeten. Eine im Alltag eher selten gesehene Kommunikationsart.

Und auch wenn‘s vielleicht spannend ist, andere Menschen beim Gebärden zu beobachten, gilt es als eher unhöflich. Vor allem, wenn mensch potenziell etwas DGS kann. Die Sprache ist eben visuell, aber ich möchte auch nicht, dass mir jemand bei meinem privaten Gespräch zuhört. 😉

Am Hauptbahnhof war es schon ziemlich laut, aber für Verständnis beim Gebärden ist das auch egal. Hier mal ein kurzes Video von der Uni Hamburg „Typisch DGS“. Für mich als Hörende waren trotzdem viele kognitive Ressourcen notwendig, um die Lautstärke und Gespräche auch in anderen Sprachen als Deutsch auszublenden und mich auf unser Gespräch zu konzentrieren.

Es ist unglaublich spannend und toll zu merken, wie viel wir in den zwei Semestern DGS schon gelernt haben. Vielleicht war nicht jede Gebärde verständlich und ich kann auch nicht unser vollständiges Gespräch rekonstruieren, da ich auch nicht alles verstanden habe. Aber die Zusammenhänge werden klarer. Humor ist möglich. Kommunikation funktioniert besser.

Es wird nur vermutlich schwierig all das Gelernte zu behalten.

A: wenn VERGESSEN DU NÄCHSTES JAHR KURS A2 WIEDER MACHST. 🙂

Bist Du (D)GS schon im Alltag begegnet? Kannst Du DGS? Was sind Deine Gedanken dazu? 🤗

 

Ein Kommentar bei „Sichtbar werden“

  1. Es scheint, als wenn DSG im deutschen Alltag ein Stück mehr ankommt, was wichtig,inkludierend und überfällig ist Am Freitag bei der Gedenkfeier für den Volksaustand von 1953 in der DDR, fiel mir die Gebärdendolmetscherin auf, die nahe dem Rednerpult im Reichstag stand und überlebennsgroß auf eine Videoleinwand übertragen wurde. Solches gibt es gefühlt in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern schon deutlich länger.
    Carpe diem!

Schreibe einen Kommentar