SportScheck RUN 2019

Der SportScheck RUN ist nicht wie jeder andere Lauf. Beim SportScheck RUN laufen alle im gleichen dunkelblauen T-Shirt mit der Aufschrift RUN HAN 2019 und wir laufen im Dunkeln. Der SportScheck RUN ist ein Nachtlauf.

Es war eine ganz neue Erfahrung bei einer solchen Veranstaltung mitzulaufen. Am Freitag, den 13. September – uuuh Aberglaube! – um 22:15 Uhr, starteten wir wieder zu zweit in einer riesigen dunkelblauen RUN HAN 2019 Shirt-Menschenmasse. Wir hatten uns für den „normalen“ 10km Lauf angemeldet – zur Auswahl standen auch der 5km Run oder der 10km Speed Run, bei dem man* eine Zielzeit von unter 50 Minuten angeben musste – das haben wir uns dann jedoch nicht getraut.

So standen wir also an jenem Freitag Abend vor der hannoverschen Oper in Block C am Start zu einer Uhrzeit, zu der ich gewöhnlicher Weise eher an Schlaf als an Sport denke. Mental war ich gar nicht aufs Laufen eingestellt, aber als sich die Masse dann langsam in Bewegung setzte, funktionierte mein Körper doch ganz einwandfrei. Wir beide liefen recht schnell los, aber konnten das schnelle Tempo unerwartet lange halten. Wir liefen im Zickzack durch die nächtliche, aber doch hell erleuchtete Innenstadt und zweimal eine 5km Runde. Trotz der vielen Läufer*innen war es ziemlich ruhig, nur an manchen Straßenecken standen viele Menschen, die anfeuerten und jubelten oder Musik machten. Meinen Kopf hatte ich die meiste Zeit ausgeschaltet, ich habe nicht viel gedacht, bin nur gelaufen und das auch nicht zu langsam. Die ersten 5km liefen wir in 00:30:51 h. Die Zeit beflügelte uns, vielleicht könnten wir es schaffen unter einer Stunde zu laufen! Es war anstrengend, das Tempo beizubehalten, es erforderte Disziplin, weiterzulaufen, nicht nachzudenken und den Körper arbeiten zu lassen. Als wir in der Endrunde am Kröpke waren, wurden wir immer schneller. Der Körper protestierte, der Geist war ehrgeizig. Die zweite Runde liefen wir in 00:30:05 h, sodass wir auf eine Gesamtzeit von 01:00:56 h gekommen sind! Zwar nicht unter einer Stunde, jedoch haben wir uns um über 5min zu unserer Zeit im April verbessert!! Im Ziel angekommen und langsam stoppend, spürte ich eine starke Übelkeit aufsteigen. Ich war schon sehr an meine Grenzen gegangen. Und sehr, sehr erschöpft. Aber stolz. Und nach ein wenig Wasser, einer Banane und selbstgebackenem Bananenbrot ging es mir schon viel besser.

Ich freue mich schon auf den nächsten Lauf, das nächste Abenteuer, das nächste Ziel, möge es noch so anstrengend sein. 😉

 

Ein Kommentar bei „SportScheck RUN 2019“

  1. Schoen, dass Du den Nachtlauf mitgemacht hast! Hat eine besondere Athmosphaere der Lauf. 10km mit PB – Hut ab, ich gratuliere herzlich! Tolle Leistung!
    Keep up the good work 👍🏃👍

Schreibe einen Kommentar