„Hauptsache gesund“?!

Letztens hatte ich einen Termin zum Haare Schneiden und während ich noch einen Moment warten sollte, konnte ich mich dem Gespräch der beiden Personen rechts von mir nur schwer entziehen. 

*

… 

Letztens hatte ich eine Mama hier, die hat auch gerade ein Baby bekommen. Heutzutage kann man ja nur sagen, Hauptsache gesund, oder?

(zustimmendes Nicken) Ja, wenn man heute noch ein gesundes Kind bekommt, kann man sich sehr glücklich schätzen. 

Ja. Mein Bruder hatte ein behindertes Kind. Es war mehrfach behindert. Ganz schlimm, ist auch nur sieben Jahre alt geworden, damals in der DDR. Die haben sich dort auch echt nicht gekümmert, es war wie ein Versuchskaninchen. Mein Bruder und seine Frau sind daran zerbrochen… da kann man jedem heute nur ein gesundes Kind wünschen.

*

So ähnlich lief das Gespräch ab.

Mir ist das Gespräch vor allem deshalb so negativ aufgefallen, da ich kurz davor über den folgenden Instagram-Beitrag von Raul Krauthausen gestoßen bin:

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Raul Krauthausen (@raulkrauthausen)

Vielleicht sagen wir zukünftig lieber: „Hauptsache geliebt!“ ❤️

Denn Gesundheit sollte kein Maßstab für Liebe sein.

Zudem sind Behinderung und Krankheit auch zwei verschiedene Dinge…

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Angie Berbuer (@angieberbuer)

*

Ich verbleibe mit den Gedanken: Think about things. (Und habe gleich wieder einen Ohrwurm im Kopf…)

*

Diskussionsbedarf? ✨

Ein Kommentar bei „„Hauptsache gesund“?!“

  1. … Ich weiß genau, welchen Ohrwurm du meinst 😁🙃 Danke für diesen wertvollen Beitrag! 💛

Schreibe einen Kommentar